eine Brücke zwischen Alltag, Beruf und Freizeit

Nach der Gründungssitzung am 10.November 2011, nahmen am 01. Dezember 2011, die Mitglieder der neugegründeten Bogensportabteilung, in der Turnhalle des TV 03 Ramstein, offiziell den Trainingsbetrieb auf. Die traditionsreiche Trainingsstätte passt sehr gut zu diesem ebenfalls traditionsreichen Sport.

Der Grundgedanke, eine Bogensportabteilung ins Leben zu rufen war, auch in den Wintermonaten die Möglichkeit zu haben, wenn das Wetter und die frühe Dunkelheit den Besuch eines Parcours für traditionelle Schützen nicht, bzw. nur bedingt zulässt, weiter für die kommende Outdoorsaison und Turnierbesuche trainieren zu können.

bogensport tv03

Das Traditionelle Bogenschießen, das Schießen ohne Zielhilfe, ist zum einen eine der ursprünglichsten und faszinierendsten Möglichkeiten mit Pfeil und Bogen zu schießen. Geändert haben sich nur die Materialien, aus denen Bögen und Pfeile bestehen. Zum anderen ist es ein sehr vielseitiger Sport, nicht nur durch die unterschiedlichen Bögen die es gibt, sondern auch durch die verschiedenen Möglichkeiten und Formen diesen Sport auszuüben.

Ein weiterer Aspekt, den das Angebot Bogenschießen interessant macht ist, dass es nicht nur für sportlich gut trainierte Menschen geeignet ist, sondern alle Altersgruppen angesprochen werden. Jung und Alt können diesen Sport erlernen und ausüben. Bogenschießen kann von der ganzen Familie gemeinsam betrieben werden.

Auch hat das Traditionelle Bogenschießen einen positiven Einfluss auf das körperliche, emotionale und geistige Wohlbefinden des Menschen - Körper und Geist werden in Einklang gebracht. Die beruhigende und entspannende Kraft des Bogenschießens entsteht durch die klare und immer gleiche Struktur des Bewegungsablaufs. Dabei können eigene Stärken und Defizite erkannt und optimiert werden, um sie zielgerichtet in den Arbeitsalltag oder auch das Privatleben zu übertragen, womit das Bogenschießen auch der Selbstreflexion dient.

Außer des Spaßfaktors sind weitere positive Aspekte des Bogenschießens u.a. die Förderung, Steigerung, Verbesserung, Stärkung und Schulung von:

• Körperwahrnehmung
  • Koordination
  • Konzentration
  • Achtsamkeit
  • Resilienz
  • Anspannung und Entspannung
  • Stressabbau
  • Atmung
  • Intuition
  • Frustrationstoleranz
  • Selbstvertrauen
  • Selbstbewusstsein
  • Motivation

Für uns geht es beim Bogenschießen aber auch um wichtige Werte wie Akzeptanz, Respekt, Rücksicht, Achtung, Achtsamkeit und Wertschätzung sich selbst, anderen und der Natur gegenüber.

Auch in der Therapie, wie z.B. bei physischen, psychosomatische und/oder psychischen Erkrankungen als Reha Maßnahme, in Schulen z. B. zur Konzentrationsförderung von verhaltensauffälligen Kindern, im Coaching, zur Teambildung, sowie im Management-Training und in Kliniken kommt das Bogenschießen immer häufiger zum Einsatz.

Da die Stärke des Bogens und die Pfeile individuell auf jeden Bogenschützen abgestimmt werden, können natürlich auch behinderte Menschen mit Pfeil und Bogen schießen.

Matt Stutzman, geboren am 10. Dezember 1982 in Kansas City, zum Beispiel, ist ein US-amerikanischer Bogenschütze, der ohne Arme geboren wurde. Er nahm 2012 als Mitglied des US-amerikanischen Teams an den Paralympischen Spielen in London teil, wo er die Silbermedaille im Bogenschießen gewann

TV 03 Ramstein e.V.

Schernauer Str. 20, 66877 Ramstein-Miesenbach